Urs Wegmüller
Urs Wegmüller
Geschäftsführer und Partner

Im Jahr 1999 begann Urs Wegmüller seine Ausbildung zum Informatiker EFZ und ist seither im Informatik Geschäft tätig. Neben seiner Weiterbildungen arbeitete er für unterschiedliche Informatikdienstleister in der Nordwestschweiz.

Bereits während seiner Ausbildung betreute er Klein- und Mittelbetriebe bezüglich ihrer Informatik Infrastruktur. Weiter war er im Rahmen eines grossen IT-Rollouts in verschiedenen Zweigniederlassungen der Swiss International Airlines Ltd. tätig.

Im Jahr 2007 nahm Urs Wegmüller eine neue Herausforderung an und war fortan für den Betrieb und Unterhalt des Rechenzentrums eines namhaften DAM (Digital Asset Management) Herstellers in Aarau verantwortlich. Er war massgeblich für den 24x7 Betrieb der EDV Infrastruktur beteiligt und realisierte Projekte sowohl mit SQL- und Hyper-V Failover Cluster als auch mit DataCore SANsymphony.

Im Rahmen seiner Anstellung als Head of System Integration war Urs Wegmüller die letzten beiden Jahre für einen Aarauer EDV Dienstleister tätig. Neben der eigenen Systeme betreute er auch die Informatik Infrastruktur derer Kunden. Er realisierte Projekte mit SharePoint, Lync und Exchange Server. Weiter kam die Einführung von Office 365 für Kunden und die Migration von Exchange auf Exchange Online in verschiedenen Projekten hinzu.

Im März 2015 gründet Urs Wegmüller die mobile it solutions gmbh.

Kenntnisse: Windows Server Betriebsysteme, Microsoft Failover Clustering, SQL-, Exchange-, Lync- und SharePoint Server, Office 365 und Microsoft Azure, Amazon Webservices, Debian Linux (insbesondere Nagios und Cacti), veeam

Jürg Wegmüller

Jürg Wegmüller
Partner

Jürg Wegmüller ist Ing. HTL und blickt auf eine 35 jährige Berufserfahrung in Software Entwicklung und Software Architektur in einer Schweizer Grossbank zurück.

Als Abteilungsleiter hat Jürg Wegmüller mehrere Informatik Projekte begleitet. Dazu gehören unter anderem die Evaluation und der Einsatz von Standardsoftware im ERP-Bereich. In diesem Kontext hat sich Jürg Wegmüller vertiefte Kenntnisse über den Einsatz von COTS Software (Oracle/PeopleSoft und SAP) angeeignet. Jürg Wegmüller hat COTS Einsatzrichtlinien erstellt welche vorschreiben, wie ein erfolgreicher Einsatz von COTS Software angegangen und umgesetzt werden muss. Dazu gehören genaue Vorgaben sowohl für die betriebliche als auch für die technische Umsetzung und Integration.

Kenntnisse: IT Strategie, Project Management, Business Architecture, Data Architecture, Solution Architecture, Software Development, COTS-Software, Integration

Sarah Scheuren

Sarah Scheuren
Backoffice

Sarah Scheuren ist selbständig tätig im Bereich Pferde Ostheopathie. Sie arbeitet bei mobile it solutions in einem Teilzeitpensum, betreut unser Büro und unterstützt das Team in allen Belangen.